Wieviel Wasser braucht mein Garten

Im Durchschnitt benötigt ein Garten ca. 15-25 Liter Wasser pro m² und Woche. Bei einer durchschnittlichen, Gartengröße in Deutschland von 300 m² und 5 Monaten Bewässerungszeitraum pro Jahr, macht das einen Wasserbedarf zwischen 90.000 -150.000 Litern (90-150m³) pro Jahr.

Wenn man im Sommer nur einmal in der Woche den Garten besucht, braucht man einen halben Tag, um den Wasserbedarf zu decken. Neben Niederschlag haben auch Sonnenstunden Einfluss auf die benötigte Wassermenge des Gartens. Bei Temperaturen unter 20 Grad verdunsten ca. 1-2 Liter Wasser pro Quadratmeter und Tag. Bei hohen Temperaturen über 30 Grad vervierfacht sich diese Menge und es verdunsten ca. 4-8 Liter.

Wenn der Garten von hohen Bäumen umgeben, können diese teilweise sehr viel Licht nehmen und Schatten spenden. Dies kann die Temperaturen und Sonnenstunden durchaus senken.

In der Zukunft werden Tagesmitteltemperaturen kontinuierlich steigen, daher werden Bewässerungs- und Wasserspeicherfragen immer wichtiger.

Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, ist das Gießen in den Morgen- und Abendstunden empfehlenswert. Zur Mittagszeit verdunstet ein großer Teil des Wassers wieder. Zudem kann das kalte Wasser die heißen Pflanzen beschädigen.

Keine Wasserart ist günstiger als Regenwasser. Das weiche Wasser eignet sich ideal für das Gießen der Pflanzen im Garten. Mit Regentonnen können Sie Regenwasser sammeln und etwa ein Drittel des Wasserverbrauchs kostengünstiger gestalten.

Regenwasser ist immer an die Außentemperatur angepasst und auch deutlich weicher und kalkärmer.


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen